Terminhinweis: Next Level Conference startet Morgen/ Tod in Games mein Thema!

Donnerstag beginnt die Games-Culture Konferenz Next Level Conference, die nun im dritten Jahr in Folge stattfindet und in gekonnter Weise kulturelle Aspekte von Games herausarbeitet und gleichzeitig Games-Industrie und Kulturschaffende aus anderen Bereichen zusammen zu bringen vermag.

Das Programm ist heute veröffentlicht worden als PDF. Anders als in den letzten beiden Jahren findet die Konferenz nicht in den AbenteuerHallen Kalk statt, sondern in der Herz-Jesu-Kirche in der Kölner Innenstadt.

Ich werde selbst aktiv sein und nach dem Film „Tod im Computerspiel“ einige Gedanken äußern, was der Tod im Computerspiel zu bedeuten hat. Gemeinsam mit Martin Geisler von der FH Erfurt (Spawanpoint Institut für Computerspiel) diskutiere ich den Film.

Der Vortrag „Die Funktion des Todes im Spiel“

Ich präsentiere mit der Filmdokumentation „Totgespielt“ meine Einsichten zur Rolle des Todes in Games und reflektiere die unterschiedlichen Funktionen, die Sterben und Gewalt im Spiel haben. Warum ist Tod ein Tabu im Spiel und  was sagt es über die Gesellschaft aus? Überfrachten wir Spiele nicht, wenn wir uns philosophische Erkenntnisse erhoffen? Ist der Reiz von Spielen nicht gerade darin begründet, dass es folgenlos bleiben darf? Wie hängt die Gewaltdebatte damit zusammen?
Diese und weitere Fragen werde ich im Vortrag besprechen, wobei ich dabei auf die Standpunkte im Film eingehe.

Freitag, 16.11.2012 in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr
inklusive anschließender Diskussion in der

Herz-Jesu-Kirche
Zülpicher Platz 2
50674 Köln

Nach dem Event werde ich meine Folien des Vortrages sowie meine gesammelten Eindrücke in diesem Blog veröffentlichen!

1 thought on Terminhinweis: Next Level Conference startet Morgen/ Tod in Games mein Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.