Terminhinweis: DialogNatives widmen sich in Hamburg dem Thema Gamification

Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV hat mich zu den DialogNatives in Hamburg am 17.10 eingeladen, wo ich Gamification fürs Marketing präsentieren werde.

csm_referenten_gesamt_13fe6cdc44

Die Konsumenten sind mobil online – immer und überall! Glaubt man den aktuellen Prognosen Deutschlands führender Mediaagenturen, dann wird Mobile Advertising in den kommenden Jahren richtig durchstarten. Auf Mobile-Display-Werbung entfiel 2015 ein Umsatzvolumen von 204 Millionen Euro netto, was einem Umsatzzuwachs von 53 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Grund genug für die DialogNatives, diesem Thema eine spannende Veranstaltung zu widmen:

Wann: 17. Oktober 2016 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Wo: betahaus, Eifflerstr. 43, 22769 Hamburg (Schanzenviertel)

Die Referenten des Abends werden das Thema aus verschiedenen spannenden Blickwinkeln beleuchten.

Dr. Philipp Reichhart, Programm Lead Digital PoS bei der PAYBACK GmbH, wird in seinem Vortrag mit dem Titel „Die Zukunft des Mobile Marketing beginnt JETZT – Alles wird APP!“ die Grundlagen des Mobile Marketing aufzeigen und Einblicke in die Mobile Strategie von PAYBACK geben. Dabei geht er im Detail auf die neue PAYBACK APP ein, die für Kunden und Partner gleich mehrere wichtige Services vereint: etwa das mobile Punktesammeln, mobiles Bezahlen und Couponaktivieren, denn das führende deutsche Bonuspunkteprogramm erweitert sein Mobile Angebot um die Bezahlfunktionalität.

„Gamification – Spielen als Erfolgsrezept im Marketing?“ lautet der Titel meines Vortrags. Spielen bedeutet Lernen – das ist der Ausgangspunkt für ein Phänomen, das in letzter Zeit zum Hypethema wurde: Gamification. Durch den Erfolg digitaler Spiele beflügelt und  die motivierende Kraft von Spielen nutzend, werden Konzepte im Marketing, im Personalwesen, im Rekruitment und in der Arbeitsorganisation umgesetzt, die auf Spielemechaniken setzen. Ich werde in diesem eher praxisnahen Vortrag die relevanten Mechaniken vorstellen und anhand allgemeiner Beispiele die Erfolgsfaktoren von Gamification darstellen.

Der größte Vorteil von Mobile Advertising, die buchstäbliche Nähe zum Kunden, ist auch ihr größter Nachteil: Adblocking droht. Melanie Bartels erläutert in ihrem Vortrag mit dem Titel „Nervst du noch, oder wirbst du schon? – 5 aktuelle Trends im Mobile Advertising“ Trends im Mobile Advertising, die Werbung nicht als störenden Nervfaktor erscheinen lassen. Dabei stehen userfreundliche Werbeformate im Fokus, die neben interaktiven Features auch personalisierbare Elemente enthalten.

Nach den Vorträgen gibt es noch reichlich Gelegenheit, sich bei Drinks und Fingerfood auszutauschen und zu networken.

Für Mitglieder des DDV ist die Veranstaltung kostenlos. Hierzu zählen DialogNatives im DDV sowie Mitarbeiter von DDV-Mitgliedsunternehmen. Nichtmitglieder können sich am Abend noch als DialogNative registrieren oder zahlen alternativ vor Ort ein Eintrittsgeld von 10 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.