Ich bin Soziologe und Psychologe und als PR-Berater mit Schwerpunkt Digitales tätig. Derzeit bin ich beim Kölner Softwarehaus dimedis beschäftigt. Dort kümmere ich mich um die Trendthemen Digital Signage und digitales Messe-CRM. Zudem lehre ich zum Thema PR und Games an der Ruhr-Universität Bochum, verfasse Fachartikel für Wolters Kluwer und betreibe das Blog www.digitale-spielwiese.org, um meine jahrelangen Erfahrungen rund um Games, Medienkompetenz und Mediensoziologie weiter zu geben und zu diskutieren. Als Pressesprecher der ESL Gaming GmbH (vormals Turtle Entertainment GmbH) leitete ich bis Oktober 2012 die Kommunikation der weltweit größten Liga für Computerspiele: der Electronic Sports League (ESL). Darüber hinaus war ich Jugendschutzbeauftragter der ESL und begleitete zahlreiche Jugendschutz- und Medienkompetenzprojekte.
Als Leiter der Kompetenzgruppe Games beim Internetverband eco habe ich dazu beitragen, die kulturelle, wirtschaftliche und pädagogische Vielfalt digitaler Medien wie Games bekannter zu machen und für mehr Akzeptanz und Vernetzung zu streiten.
Von Ende 2005 bis 2007 war Turtle Entertainment Anteilseigner der GIGA Digital Television GmbH, deren Kommunikationsabteilung ich aufbaute und vorübergehend betreute.
Meine Stärken
Meine Stärken liegen im Vermitteln von Inhalten und dem Überzeugen von Menschen, in der Fähigkeit, mit Gruppen zu arbeiten und mit ihnen gemeinsam Wissen zu erarbeiten und sie zielorientiert zu führen. Ich kann souverän Inhalte aufbereiten und präsentieren – auch und gerade erklärungsbedürftige Sachverhalte. Ich habe gelernt über Probleme nachzudenken und Aspekte zu berücksichtigen, die in einer rein fachlichen Betrachtungsweise unberücksichtigt blieben. Ich verfüge über ein breites Allgemeinwissen und bin polyglott. Durch die Setzung gezielter Schwerpunkte in meinem Studium auf das Themenfeld Lebensstile, Akzeptanzforschung und Wirtschaftspsychologie habe ich ein Gespür für kulturelle Differenzen und der Notwendigkeit eines produktiven Umgangs mit ihnen gelernt. Interkulturelles Management ist angesichts zunehmend länderübergreifender Wirtschaftsbeziehungen und der Pluralisierung der Lebenswelten in den Industrienationen ein überlebenswichtige Strategie.
Praktische Erfahrungen und Kompetenzen
Analyse, Strategie und Konzeption
Medienkooperationen
Konzeption und Aufbau von Pressestellen
Pressematerial/ Mediengestaltung
Event-PR
Interne Kommunikation
PR-Projekte (Konzeption und Umsetzung)
Lobbying/ Verbandsarbeit
Referententätigkeiten
Jugendschutz
Medienkompetenz: Systematische Ansprache von Politik und Wissenschaft
Public Relations
Medienarbeit über alle Kanäle: Pressemitteilungen, Kontaktarbeit, Verteiler, Social Media.
Ich beherrsche die gesamte Klaviatur der Kommunikation: Konzeption, Strategie, Schreiben von Pressematerialien, die aktive Ansprache von Journalisten und anderer Multiplikatoren, Events, Messen, Vorträge und die interne Kommunikation. Auch das Marketing ist mein Metier: angefangen bei SEO, Social Media Werbekampagnen über Anzeigen, Werbemittel bis zur Konzeption von Webseiten – ich verfüge über Erfahrung und Erfolge in der kanalübergreifenden, insbesondere digitalen Kampagnenplanung.
- Kontakte zu Journalisten (großes Netzwerk mit Fachjournalisten aus Branchen wie Handel, Messe, Digital Signage und Gaming)
- Wirtschaftspresse
- Politiker regional bis Bundestag
- Wissenschaft
- Bildung + Erziehung
- Verbände
- Entscheider aus Wirtschaft
Medienerfahrung
Redaktionelle Arbeiten
Das Schreiben von Texten. Ich kann souverän Inhalte aufbereiten und präsentieren. So schreibe ich regelmäßig Fachbeiträge für diverse Publikationen. Ich kann mich schnell in neue Themen einarbeiten und diese journalistisch aufbereiten.
In der Newssektion finden sich weitere Fachbeiträge aus meiner Feder.
Politische Arbeit und Verbandsaktivitäten
- Ich war im Landtag NRW als Experte zum Thema Games geladen.
- Ich habe in Köln den Games-Standort vertreten und dabei mitgewirkt, die gamescom nach Köln zu holen.
- Ich habe mit der Stadtverwaltung die Strategie Kölns als eSport-Hauptstadt mit etabliert.
- Moderation von Dialoggruppen.
- Initiierung und Umsetzung von Eltern-LAN-Events gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
- Ich habe Politiker-LANs in Landtagen organisiert und ein Bundestags-LAN-Event mit Verbänden und Fachpolitikern angestoßen.
- Gründung eines Gaming-Arbeitskreises unter OB Schramma.
- Verbandsaktivitäten wie IHK, eco und EHI (unter anderem als Kompetenzgruppenleiter Games beim Internetverband eco).
Workshops
Ich schule Mitarbeiter und Sie bei allen Fragen rund um PR, Social Media, Games und Gamification.
Eventplanung
Veranstaltungen konzipieren, planen und umsetzen.
Beratung rund um Gamification und Games
Wenn man die Spielemesse gamescom in Köln besucht, macht man eine interessante Beobachtung: 15- bis18-jährige Schülerinnen und Schüler, die sonst als eher unaufmerksam oder als hyperaktiv gelten, stehen geduldig acht Stunden in der Schlange, um für 15 Minuten das neueste Spiel anzuspielen. Was macht digitale Spiele so reizvoll? – und hier darf man getrost alle Formen des Spielens berücksichtigen, auch Brettspiele. Kann man dieses Faszinosum fassen und eventuell für andere Dinge im Leben nutzen? Mit dieser Frage beginnt ein Gamification-Konzept.
Gamification ist da wertvoll, wo es darum geht, die bestenfalls intrinsische Langzeitmotivation zu steigern und den Zugang zu einem Prozess zu erleichtern. Dazu bedient sich Gamification der gleichen Mechaniken wie digitale Spiele. Gamification finden wir in vielen Bereichen des Lebens, die meisten Projekte in Deutschland rund um Gamification sind derzeit auf Marketing und Personalbeschaffung sowie auf Fortbildung spezialisiert.
Vorträge und Podiumsdiskussionen
- Hochschule Konstanz: Ethik und Gamification (2020)
- GamificationDay 2019: Ethik der Gamification (2019)
- Vortrag auf pilot Vision Camp: Digital Signage in der Mitarbeiterkommunikation (2018)
- Retail Academy – Vortrag: „Stecker rein, die Fläche blinkt. Digitalisierung am Point of Sale“ – Die Bosch Experience Zone (2018)
- Vortrag bei der VDZ Akademie zur „Gamification im Verlagswesen“ (2018)
- eMarketing Day 2017: Vortrag „Digital Signage im Handel – Mit interaktiven Screens und Infoterminals den Verkauf und Kundenservice steigern“ (2017)
- EuroShop Vortrag „Spielend Einkaufen – Interaktive Stelen als Touchpoint für Gamification“ (2017)
- Vortrag mit dem Titel „Spielend einkaufen – digitale Werbeflächen in der Praxis“ (2016)
- DialogNatives: Vortrag „Gamification – Spielen als Erfolgsrezept im Marketing?“ (2016)
- Vortrag „Spielend einkaufen – Interaktive Stelen als Touchpoint für Gamification“ auf der gamescom (2016)
- Web de Cologne Workshop „Gamification im Personalmanagement“ (2016)
- Präsentation PR für Startups beim „Dein Tag zum Gründen“ (2015)
- Twittwoch Köln 2015
- Vortrag auf der ISE 2015 in Amsterdam
- eco TriaLog 2014
- Thanks for Playing – Vortrag Ibrahim Mazari – „User-Feedback durch vernetztes Spielen“ (2013)
- Gamification Day 2013
- Kompetenzgruppen-Treffen Games: „Warum scheitert Gamification?“
- Moderation gamescamp 2012
- Sportökonomie-Kongress der macromedia Hochschule Hamburg 2012
- Webciety-Panel zur CeBIT 2012 zum Thema Gamification
- eco Kompetenzgruppe 2012: Games-Branche in NRW (Moderation)
- Mobile Content Cologne 2011(Moderation)
- Social Community Day Paneldiskussion 2011
- Next Level Conference 2011 – Panel Serious Games und Abschlussdiskussion
- Polizeihochschule Villingen-Schwenningen 2011 – Vortrag eSport
- Cologne Game Lab (FH Köln): Vortrag eSports (englisch)
- gamescamp 2011 (Moderation)
- medienwoche@IFA 2011: Podiumsdiskussion „Vermarktung next Gen“
- gamescom 2011: Vortrag „“Jobs in der Gaming-Welt – mehr als zocken?”
- gamescom 2011: Ubisoft Roundtable zum Thema „Online-Gaming“
- gamescom 2011: Diskussionsrunde „Elternverantwortung im Jugendmedienschutz“
- re:publica 11: Gaming Communitys im Internet
- Fachkongress Kids & Sponsoring: Vom Gameboy zum Onlinegaming – Chancen und Risiken für das Sponsoring
- Internationale film schule (ifs) – Panel bei der Konferenz „sportlich.spielend.lernen“, Panel Sport treiben. Wer treibt Sport und warum?
- Fachkongress munich gaming: Neue Wege der Vermarktung von Unterhaltung
- CeBIT 2011: Vorstellung der Jugendkultur „elektronischer Sport“ auf der Branchenmesse
- SAE Alumni Convention 2010, Berlin
- dmexco 2010 – Vortrag: eSport – Jugendkultur im Netz, Köln
- Pressekonferenz zur Bundestags-LAN, Berlin
- Gespräche mit Mitgliedern der Internet-Enquete-Komission: „Games und eSport als Teil der digitalen Gesellschaft“
- Vortrag an der Polizeihochschule Villingen-Schwenningen vor Kriminologen über eSport
- Living Games Festival – Vortrag: „eSport – Online-Games und die hohe
Faszination auf Jugendliche“ - Turtle Entertainment als Ausbildungsbetrieb auf dem Living Games
Festival - Vortrag Ringvorlesung gamecity:Hamburg „Lan und Plattformen“
- „The show must go online“ Vortrag über eSport und seine Medialisierung
- Referent auf der SIGINT10 zur „Computerspieldebatte und wie man darin überlebt“ (2010)
- Gastvortrag an der FH Kiel – „Computerspiele und ihre kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung“, Kiel
- iico 2010 – Vortrag „e-Sport: Jugendkultur des 21. Jahrhunderts?“, Berlin
- 5. Jugendmedienschutztagung 2010 – Podiumsdiskussion „eSport und Jugendschutz“, Hamburg
- Next Level Conference 2010 – Panel „Wirtschaftliche Bedeutung von Games“, Köln
- re:publica 2010 – Vortrag „Online-Games und die hohe Faszination auf Jugendliche“, Berlin
- Munich Gaming 2010, München
- didacta 2010 – Podiumsdiskussion am Westermann-Stand „Games, eSport und Schule“, Köln
- Gautinger Internet-Treffen 2010 – Vortrag über Online-Games, Gauting
- CeBIT 2010 – Podiumsdiskussion Webciety „Social Gaming“, Hannover
- SpoBiS 2010, München
- Präsentation vor dem Hauptausschuss des Landtages NRW 2009, Düsseldorf
- Vortrag KulturInvest-Kongress 2009, Berlin
- Podiumsdiskussion „Friedfertige Kämpfer oder gewaltbereiter Krieger – welche Männerbilder vermitteln?“ auf der Fachtagung „Identität Krieger“, 2009, Berlin
- Experteninterview „Netgeneration – Wenn ohne Maus nichts läuft…“, (Studio Dumont) 2009, Köln
- SAE Alumni Convention 2009, Berlin
- Expertenvortrag bei einer Kabinettssitzung der Landesregierung Rheinland-Pfalz 2009, Mainz
- First International Conference on Facets of Virtual Environments 2009, Berlin
- Internationales Trickfilm Festival 2009, Stuttgart
- Internationale Filmschule 2009, Köln
- Mainzer Mediengespräch 2009, Mainz
- eSports Conference 2009, Köln
- SWR TV/ Nachtcafe, April 2009 Stuttgart
- Munich Gaming 2009, München
- Gitex 2008, Dubai
- Community Summit 2008, Hamburg
- NUK Alumni Jahrestreffen 2008, Köln – Qualitätsmanagement im Online-Gaming
- Podiumsdiskussion EVA 2008, Dresden
- Munich Gaming 2008, München
- Arbeitskreis Games 2008, eco e.V., Köln
- Games & Marketing Forum 2007, Köln
- eSport Conference 2005/2007, Düsseldorf/ Köln
- Kids@Games 2006, Köln
- Technische Universität Berlin „2. Tagung NMI 2006 – Film, Computer und Fernsehen“, 2006, Berlin
- Podiumsdiskussion „Gewalt als Spiel“ 2006, Ettlingen
- Podiumsdiskussion Junge Union 2005, Freising
- Podiumsdiskussion SPD Schleswig-Holstein u.a. mit der bundespolitischen Mediensprecherin Monika Griefahn, 2007
- Augsburg TV – Gespräch mit dem bayerischen Staatsminister Georg Schmid 2006, Augsburg