Fachbeitrag: „Blinkende Bildschirme“

Im November 2020 fand – leider nur digital – die Fachtagung Interne Kommunikation statt. Dort hat der kompas-Kunde Lanxess in einem Vortrag gezeigt, wie man mit kompas die Mitarbeiterkommunikation digitalisieren kann. Die Zuhörer waren alles leitende Manager und Redakteure aus der internen Kommunikation. Im Anschluss habe ich für den Blog diesen Fachbeitrag verfasst, der allgemein in das Thema einführt.

Gastbeitrag im news aktuell Blog: Aufmerksamkeits-Booster für die interne Kommunikation

Kommunikatoren sollten sich bei der Digitalisierung der Kommunikation unbedingt mit Digital Signage beschäftigen. So mein Fazit im Gastbeitrag im Blog von news aktuell, einer dpa-Tochter!

Gastbeitrag: Digital Signage in der internen Kommunikation mit B2B-Schwerpunkt

Im Marketing-Fachportal marconomy habe ich mich in einem Gastbeitrag mit Digital Signage im B2B-Umfeld beschäftigt und die Frage gestellt, wie die interne Kommunikation mit vernetzten Bildschirmen unterstützt werden kann. Hier geht es zum Gastbeitrag!

MDR Kultur im Interview mit mir – Gamification in der Politik

Für die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, hat mich der Radiosender MDR Kultur interviewt. Thema: Gamification in der Politik. Angefangen beim Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung, erkunden wir im Gespräch Möglichkeiten, durch einen spielerischen Zugang Politik und Demokratie schmackhaft zu machen.

Interview und Gastbeitrag im na news aktuell Blog – Gamification im Marketing und in der PR

Ich habe im Blog des PR-Dienstleisters na – news aktuell einen Fachbeitrag verfasst zum Thema PR und Kommunikation. Fazit: es gibt einige spannende Projekte im Marketing, aber nichts Relevantes in der PR.

Hier meine ausführlichen Antworten auf die Fragen der Redakteurin, die nur zum Teil im Blog vorkommen: „Interview und Gastbeitrag im na news aktuell Blog – Gamification im Marketing und in der PR“ weiterlesen

Gastbeitrag im pressesprecher: Digital Signage ersetzt Intranet?

Das Fachblatt für Kommunikatoren „presseprecher“ fragt sowohl im Printheft als auch online, ob Digital Signage eine Alternative zum Intranet sei. Ich zeige im Gastbeitrag, dass das Intranet durch den Einsatz von Digital Signage gestärkt wird.

Gamification – Ein Werkzeug der digitalen Transformation von Arbeitswelten

Das Wissenschaftsjahr 2018 widmet sich den Arbeitswelten der Zukunft. Ich durfte einen Expertenbeitrag beisteuern, in dem ich kurz Gamification als Werkzeug der digitalen Transformation von Arbeitswelten erläutere:

Hier den Fachbeitrag lesen!

Eine Ethik der Gamification

Täglich führen wir Diskussionen über die ethische Nutzung von Medien und digitalen Diensten. Games stehen dabei besonders im Mittelpunkt des öffentliches Diskures, hier ergeben sich viele Fragen nach einer verantwortungsvollen Ethik. Wie sieht es aber mit einer Ethik der Gamification aus? „Eine Ethik der Gamification“ weiterlesen