Podcast: Spieleveteranen über Gamification/ Interview mit mir

Ibo Mazari

www.mazari.de

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. CEEA sagt:

    Sehr cool.
    Seit der ersten Sendung ein Hörer.
    ist zu empfehlen, wenn man nur ein bisserl was mit Games am Hut hat 🙂

  2. Eku Wand sagt:

    Ich finde Eure Definitionen von „Gamification“ leider alle viel zu eng gefasst! Ich würde den Begriff gern größer als ein rein kommerzielles Phänomen verstehen, nur leider neigen gesellschaftliche Gruppen (z.B. Game- oder Werbebranche) häufig dazu, Abgrenzungen vornehmen zu wollen, was der Begriff ist bzw. sein darf, anstatt über den Tellerrand zu denken, auch wenn dabei ein „mäanderndes“ Buzz-Word wie „Multimedia“ oder „Web 2.0“ oder „Serious Games“ übrig bleibt.

    Was spricht dagegen spielerisch Strom zu sparen? Oder via Streetspotr nebenbei etwas Geld zu verdienen? Interactive Storytelling und spielerischer Zugang zu Wissen und Prozessen, ob Verkauf, Unterhaltung und Bildung sind Indikatoren guter Kommunikation. Ibo umreisst den Begriff meines Erachtens am besten … und es gibt noch viel auszuprobieren!

    Nett sind auch die leicht „gamifizierenden“ Audio-Quotes hier in Eurem Interview … vielleicht macht Ihr mal ein sequentielles Interview, bei dem man die einzelnen Passagen bzw. Definitionen hinterher getrennt bewerten kann. Unterstützt durch ein Grafik-Chart könnte das vielleicht auch reizvoll für die Nachnutzung Eurer Audio-Beiträge sein ;—)

  1. 11 Januar, 2013

    […] Einer meiner letzten Beiträge hat auf einen Podcast verwiesen. Der Telepolis-Beitrag “Gamification – Keine Zeit für Spiele“ greift den Podcast auf, lest und hört selbst. […]

  2. 21 November, 2018

    […] Einer meiner letzten Beiträge hat auf einen Podcast verwiesen. Der Telepolis-Beitrag „Gamification – Keine Zeit für Spiele“ greift den Podcast auf, lest selbst. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.